Prof. Dr. phil. habil. Antonio Alexandre Bispo
ANAIS
neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
35 Jahre des Studienprogramms Musik und Architektur
der Fakultät für Architektur und Stadtbau der Universität São Paulo (FAU USP) (1968/9)
In Zusammenhang mit dem parallel laufenden Projekt „Poetik der Urbanität“ der Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/ISMPS zur Vorbereitung eines interkulturellen Kolloquiums zum 450-Jahr-Gedenken der Gründung der Stadt São Paulo 2004
Vorangegangenes
2000/03. Projekt Poetik der Urbanität. Musikurbanologische Überlegungen in London, Bologna, Venedig, Genua, Mailand, Paris, Berlin, Wien Jena, Görlitz, Bautzen, Dresden, Breslau, Krakau, Bratislava, Prag, Athen, Epidaurus, Jalta, Santo Domingo, Santiago de Cuba, Samana. Studienzyklen der Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/ISMPS
2002. Rural/Tribal. II. Teil des Internationalen Kongresses Euro-Brasilianischer Studien – Musik, Projekte und Perspektiven. ISMPS unter Mitwirkung von Studenten der Universitäten Bonn und Köln, aus Portugal und Brasilien
2002. Der Weg des Goldes: vom Hafen zum Hinterland. Tagung im Rahmen des internationalen Kongresses Euro-Brasilianischer Studien in Paraty
2002. Sitzung zu Landschaft, Stadt und Musik. Roberto Burle-Marx und Darius Milhaud. Sítio Burle-Marx, IPHAN, Kongress Euro-Brasilianischer Studien
2002. Vortrag zur Musik in Paraty im Rahmen der Ausstellung zu Julia Mann, Mutter von Thomas Mann. Landesvertretung Schleswig-Holstein, Bonn. Deutsche Welle
1999. Musik und Visionen. Internationaler Kongress. Deutsche Welle, Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/Köln unter der Schirmherrschaft der Brasilianischen Botschaft
1998. Reisen, Entdeckungen und Musikkulturforschung. Neue Technologien, Information und Dokumentation. Michael Hafner, Deutsche Welle, Internationales Kolloquium Anthropos Ludens, São Paulo
1996. Kolloquien zur Übergabe von Hongkong und Macau an China. ISMPS, Inter-universitäre Institute, Macau u.a.
1993/94. Erschließung Zentralbrasiliens und Amazoniens in ihren Auswirkungen auf die indigenen Gruppen. Projekt Musikkulturen der Indianer Brasiliens, gefördert durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland
1987. Vortrag von João Baptista Ferreira de Mello zur Raumorganisation von Rio de Janeiro aus der Sicht der Popularmusik, Geograph des Brasilianischen Instituts für Geographie und Statistik
1973. Verkehrs- und Handelswege und Netzwerke in der Musikkulturforschung. Kulturzentrum der Handelskammer. São Paulo
1972. Kulturkartografie der Metropole São Paulo – Zentren des Kultur- und Musiklebens. Arbeit Interdisziplinärer Graduierung. Fakultät für Architektur und Urbanistik der Universität São Paulo
1971. Studienreise. Erschließung der Küste von Süd-Bahia durch die Eröffnung der Küstenstraße und ihre Auswirkung auf das Kultur- und Musikleben. Fakultät für Architektur der Universität São Paulo, Fakultät für Musik des Musikinstituts São Paulo, Zentrum für musikwissenschaftliche Studien Nova Difusão. Conceição da Barra, Canavieira, Porto Seguro, Recôncavo u.a.
1970. Folkurbanismo. Vortrag und Debatte. Museu de Artes e Técnicas Populares. São Paulo
1970. Musik in Parks und Stadtvierteln. Herbst-Festival der Gesellschaft Nova Difusão und Kulturamt der Stadt São Paulo
1969. Initiativen zum Thema Architektur und Musik – Faunos da Pauta. Fakultät für Architektur und Urbanistik der Universität São Paulo
1968. Metropolitane Kulturmusikforschung. Geschichte und Identität von Stadtvierteln São Paulos. Gesellschaft Nova Difusão
Bispo, A.A..“Música e Arquitetura” (1972). Brasil-Europa & Musicologia. ABE/ISMPS 1999, 17-88
----------. “Tempo, Espaço, Matéria. Uma introdução ao estudo da Estética” (1972), 17-24
----------. “Astronomia, Geometria, Cálculo, Música. O quadrivium e a Universidade” (1972), 25-28
----------. “O problema ético-estético na Arquitetura e na Música” (1972), 39-45
----------. “O problema existencial na Arquitetura e na Música (1972), 46-57
----------. “Urbanismo. Música e os Fundamentos da Expressão e Comunicações Humanas (1973), 57-74
----------. “A metrópole: múltiplas percepções e o estudo da cultura popular (1973), 75-88
Bispo, A.A.. Poética da Urbanidade. Materiais para o Colóquio Internacional de Estudos Interculturais pelos 450 anos de São Paulo. Köln: ABE/ISMPS 2004
----------. “Urbanidade, fragmentações e reconfigurações”, Berlim
----------. “Poética e percepção do que move e impele”, Paris
----------. “Mutações e interculturalidade nas condições urbanas atuais”. Milão
----------. “Fisiononias e diálogos do urbano”. Viena
----------. “Processualidade da conquista e conversão na ordem simbólica”, Santo Domingo
----------. “Mecanismos de escravização da cidade terrena”, Ocho Rios-Jamaika
----------. “Análise diferenciadora de encenações reconstrutivas de identidades”, Santiago de Cuba
----------. “Crise Ecológica e problemas de método na análise de processos simbóilicos do urbano”, Samana
----------. “Novos processos interculturais de segregação e formação de enclaves”, San Pedro
----------. “Mudanças de paradigmas na concepção de vida ativa e a urbe”, Jena
----------. “Novas percepções e transformações de imagens”, Görlitz und Bautzen
----------. “Recuperação de imaagens e problemas de reconstrução histórica”, Breslau
----------. “Novas cidades mentais e comparações de imagens”, Krakau 2003
----------. “Da diversidade cultural à cultura das diferenças: polifonias na urbe”, Bratislava
----------. “Contecualismos no espaço urbano”, Edinburgo
----------. Problemas da valorização estético-ccultural do passado”, Dresden
----------. ”Diálogo com a substância histórica e a poética da ativação da matéria”, Praga
----------. ”O processo criador no Urbanismo, na Música e nas Ciências”, Genova 2003
----------. ”Em memória à Carta de Atenas: 70 anos do IV. Congresso Internacional de Arquitetura Moderna”, ilhas Eólicas
----------. ”Culto à Sabedoria, Acrópole e São Paulo”, Atenas
----------. ”Tempo livre e cidades mentais”. Jalta
----------. ”Medicina, Arquitetura, Teatro e Música”, Epidaurus
----------. ”Caminhos da Arquitetura no presente e cultura”, Veneza
----------. ”Simbolismo cosmológico da organização espacial e a cidade atual”, Bologna
----------. ”Arquitetura non stanbdard”, Paris
----------. ”Biomimetismos, mutabilidade e adaptações”, Londres
Musik: Suspiros Tonais. “Comunicação Visual e Música” (1968). Brasil-Europa & Musicologia. Köln: ABE/ISMPS 1999, 31
Metzger, Ch. (Hg.). Musik und Architektur. Im Auftrag des Internationalen Musikinstituts Darmstadt. Saarbrücken: PFAU 2003
Referate:
----------. Zumthor, P. “Hat Schönheit eine Form?”, 13-27
----------. Leitner, B..”Ton-Räume, Klang-Architekturen”, 28-50
----------. HP Platz, R.. “Musikraumarchitektur: Raummusik”, 51-58
----------. Mundry, I.. “Choreographie des musikalischen Raumes”, 62-70
----------. Rihm, W..”Notizen zu Musik und Architektur”, 71-74
----------. Müller-Hornbach, G.. “Notizen zu Musik und Architektur”, 75-81
----------. Mahnkopf, C.-S.. “Architektur und neue Musik”, 82-97
----------. Böhme, G.. “Atmosphären: die Beziehung von Musik und Architektur jenseits physikalischer Vorstellungen”, 98-108
Prigge, W. (Hg.). Peripherie ist überall. Frankfurt/New York: Campus. Edition Bauhaus 1, hg. Von der Stiftung Bauhaus Dessau, 1998
Referate:
----------. Prigge, W.. “Vier Fragen zur Auflösung der Städte”, 6-12 (Fragmentierung, Individualisierung, Mediatisierung, Suburbanisierung, Stadt-Verhandlung),
----------. Marcuse, P.. “Muster und gestaltende Kräfte der amerikanische Städte”, 42-51
----------. Beauregard, R. A.. Edge Cities: Die Peripherisierung des Zentrums”, 52-61
----------. Keil, R.. “Die Entdeckung Amerikas in der Stadt”, 62-75
----------. Ronneberger, K.. “Urban Sprawi und Ghetto”, 84-91
----------. Mönninger, M., “Global Citiies und Mega-Cities”, 92-97
----------. Sieverts, T.. “Eine Deutung der Zwischen-Stadt”, 98-111
----------. Hoffmann-Axthelm, D.. “Peripherien”, 112-119
----------. Graham, D.. “Zweiweg-Spiegel-Macht”, 240-245
----------. Weber, S.. “Typentransfer: Jean-Luc Godards “Deux ou trois choses...”, 256-265
----------. Ohrt, R.. “Peripherie und Zentrum bei den Situationisten”, 266-275
----------. Vöckler, K.. “Psychoscape”, 276-288
----------. Manzke, D.. “Vorläufige Orte”, 302-311
----------. Huber, J.. “Urbane Topologie als Mediatisierung”, 338-347
----------. Pocock, P./Wenz, F.. “Korrespondierende Identitäten”, 348-359
----------. Böhringer, H.. “Peripherie heißt wortwörtlich herumtragen”, 360-363
----------. Bittner, R..”Raum ohne Eigenschaften”, 364-371
Ryan, K. (Hg.). Soleri, Paolo.Itinerario di Architettura. Antologia dagli scritti. Mailand: Jaca Book 2003 (Fragments- A Selection from the Sketchbooks of Paolo Soleri, San Francisco: Harper & Row 1981)
Referate:
----------. ”Arcologia: La città a immagine dell'uomo” (1969), 45-62
----------. ”Sketchbooks” (1971), 77-114
----------. ”Il ponte tra materia e spirito è materia che diviene spirito. L'Arcologia di Paolo Soleri” (1973), 117-153
----------. ”Il seme omega: un'ipotesi escatologica”, 155-185
----------. ”Frammenti: una selezione dagli Sketchbooks” (1981), 187-247
----------. ”Arcosanti: un labortorio urbano?” (1983), 249-259
----------. ”Tecnologia e cosmogenesi” (1985), 261-280
Ahrens, D.. Grenzen der Entäumlichung. Weltstädte, Cyberspace und transnationale Räume in der globalisierten Moderne. Opladen 2001
Amendoia, G.. La città postmoderne: Magie e paure della metropoli contemporanea. Bari: Laterza 2003 (1997, 2001)
Bachelard, G.. La poétique de l'espace. Paris: Quadrige/Presses Universitaires de France, Paris 2001 (1957)6z
Chambers, I. Popular Culture. The Metropolitan Experience. London: Routledge 1986
Gebhardt, HJ., Reuber, P., Wolkersdorfer, G. (Hg.). Kulturgeographie. Aktuelle Ansätze und Entwicvklungen. Heidelberg, Berlin 2003
Gottdiener, M. The City and the Sign: An Introduction to Urban Semiotics. (Hg.) A. Lagopoulos. Columbia University Press 1996
Hall, P. Cities in Civilisation. London: HarperCollins 1997
Hall, S. Representation: Cultural Representations and Signifying Practices. London: Sage 1997
Hauser-Schäublin, B., Dickhardt, M. (Hgg.) Kulturelle Räume – räumliche Kultur. Zur Neubestimmung des Verhältnissens zweier fundamentaler Kategorien menschlicher Praxis. Münster, Hamburg, London 2003
Hubbard, P., Kitchin, R., Bartley, B. Fuller, D. (Hgg.). Thinking Geographically. Space, Theory and Contemporary Human Geography. London, New York 2002
Kaden, Ch., Kalish, V. (Hgg.). Musik und Urbanität Musik und Urbanität. Arbeitstagung der Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik in Schmöckwitz, Berlin 26.-28.November 1999. Die Blaue Eule 2002. (Musik-Kultur: Eine Schriftenreihe der Musikhochschule Düsseldorf)
Landry, C. The Creative City. A Toolkit for Urban Innovators. London: Earthscan 2000
Lefebvre, H.. The Production of Space. Oxford, Cambridge 1991
Low, S./Lawrence-Zúniga, D. (Hgg.). The Anthropology of Space and Place. Locating Culture. Malden, Oxford 2003
Löw, M.. Raumsoziologie. Frankfurt a. M. 2001
Maresch, R./Werber, N. (Hgg.). Raum-Wissen-Macht. Frankfurt a. M. 2002
Martin, E. (Hg.). Architecture as a Translation of Music. (Pampleht Architecture 16). Princeton Architectural Press 1994
Monestiroli, A.. La metopa e il triglifo: Nove lezioni di architettura. Bari: Laterza 2002
O‘Connor, J.. From the Margins to the Centre: Cultural Production and Consumption in the Post-industrial City. 1996 (Popular Culture in the City 13)
Reyes Schramm, A..”Ethnic Music, the Urban Area, and Ethnomusicology”. K. Kaufman Shelemay (Hg.), Ethnomusicology. History, Definitions, and Scope. New York: Garland 1992
Schmitt, G.. “Architektur im Informationsterritorium – ein Experiment” in, G. Schmitt, Architektur mit dem Computer. Zürich: Friedr. Vieweg 1996, 153 ss.
Sica, Paolo. Storia dell'urbanistica II,2: l'Ottocento, 4. ed.. Bari:Laterza 1992
Sieverts, T..”Die Zwischenstadt als Gestaltungsfeld” in Zwischenstadt zwischen Ort und Welt, Raum und Zeit, Stadt und Land, 3. Aufl. Basel/Berlin: Birkhäuser/Bertelsmann 2001 (1997,1998,1999), 103 ss.
Stikes, M.. Ethnicity, Identity and Music. The Musical Construction of Place. Oxford: Berg 1997
Ulm, H. (Hg.). Kultur Urbanität Moderne in Zentraleuropa um 1900. Studien zzr Moderne 4. Wien: Passagen 1999
Urban rumors (Hans Ulrich Obrist, Fri-Art/Fribourg)
Harvard Project on the City (Rem Koolhaas)
Use Network/Multiplicity-Projet. Relation between territorial Mutation and Self-Organization, Stefano Boeri, Francisca Insulza u.a.
Fragments of Net-Theory
Masima Akita (Tokyo) Ikebukuroà dadatexture
Justin Bennet (Barecloina): rumours/resonances
Janett Cardiff (Vancouver): Missing Voice
Serge Comte (Paris): Reykjavik, Les Canards, Les oles, Les Cygnes
Carl Michael von Hausswolff (Stockholm): An abstract model for something that, in Intervals, Occurs all the time
Sarat Maharaj & Goldsmith (London): Xenosonics
Pascala Marthine Tayou (Brüssel): Deep Deep
Franz Pomnassi (Wien): Aircra 1
Natasha Sadr Haghinghlan & Rashad Becker (Berlin: Play-Display
Kim Sooja (New York): Cities on the move, Mexico City
Mika Valnio (Barceloina): Ilmanvaihto (Air-ventilation)
Julia Drexler. „New York, New York, a helluva town…“ Eine Studie über die Entstehung der Gattung des Musicals in New York in Gegenüberstellung zur Repräsentation der Stadt innerhalb des Musicals On The Town.
Paulo Eugênio de Freitas Peres. Música Nova e Urbanização de Santos
Martin Straka. Bronx-Rap. Zur Rolle der Musik bei der Identitätsbindung in Segretationsräumen
Benedikt Pott. Vom Gebetsraum zur musikalischen Gattung - Zu den Beziehungen des Oratoriums zur Stadt Rom