Tropicalismo
Außerplanmäßige Professur
gefördert als Stiftung für Musikologische Kulturanalyse/Kulturanalytische Musikologie
von der Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/ISMPS
Anlass: Gilberto Gil als Kulturminister Brasiliens
35 Jahre: Tropicália ou Panis et Circences, Caetano Veloso u.a. (1969)
im Jahr des Todes von Jacques Derrida (1930-2004)
im Anschluss an
Internationales Kolloquium Interkultureller Studien. Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/ISMPS, Kulturamt der Stadt São Paulo, Kultursekretariat des Staates São Paulo, Universitäten von São Paulo, Rio de Janeiro, Bonn. 2004
Vorangegangenes
2002. Sitzungen zur Popularmusikforschung beim Internationalen Kongress Musik, Projekte und Perspektiven in Rio Grande do Sul, São Paulo und Rio de Janeiro. Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/ISMPS. Bundesuniversität von Rio Grande do Sul, Rio de Janeiro, Bonn, Köln u.a.
2001. Brasil 2001. Popularmusikforschung beim Kolloquium der Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/ISMPS. Köln
1999. Internationaler Kongress Musik und Visionen. Deutsche Welle und Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/ISMPS. Brasilianische Botschaft und Universtäten Portugals, Brasiliens, Köln und Bonn
1997-2000. Vorlesungsreihe Musik in der Begegnung der Kulturen. Universität Köln
1974. Popularmusik in der Woche der Kunst. Fakultät für Musik und Musikerziehung des Musikinstituts São Paulo
1971. Dialoge mit Rogério Duprat, Rita Lee, Juca Chaves, Jorge Ben, Mutantes u.a. Debatten im Rahmen der Bühnenshow Blow Up in verschiedenen Städten Brasiliens
1968. Gründung der Gesellschaft Nova Difusão mit dem Zentrum für musikwissenschaftliche Forschungen
1967. Kunst und Kommunikation. Zusammenarbeit mit Decio Pignatari und Augusto de Campos
Adorno, Th. W. Zur Metakritik der Erkenntnistheorie. In: Adorno, Th. W. Gesammelte Schriften, Bd. 5, Frankfurt/M., 1975
Bourdieu, P. "Champ intellectuel et projet créateur". Les Temps Modernes (1966), 865-906
Brinkemper., P.V. Jacques Derrida. Zum Vermächtnis des Denkers der Différance. Telepolis 02.11.2004
Brown, R.L.. "The creative process in the popular arts". International Social Science Journal 20/4 (Paris 1968), 613-624
Clam, J. Was heißt, sich an Differenz statt an Identität orientieren? Zur De-ontologisierung in Philosophie und Sozialwissenschaft. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2002
Deleuze, G. Differenz und Wiederholung. München, 1992
Derrida, J. La voix et le phénomène. Paris: Presses universitaires de France 1993
----------. Die „différance“. Kommentiert von G. Posslt, Randgänge der Philosophie. Produktive Differenzen. Forum für Differenz- und Genderforschung, 2004
----------. Grammatologie. Frankfurt/M., 1994
Ellrich, L.. "Negativity and Difference: On Gilles Deleuze's Criticism of Dialectis", MLN 111 (1996), 463-487
Gripp-Hagelstange, H. (Hg.). Niklas Luhmanns Denken. Interdisziplinäre Einflüsse und Wirkungen. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2000
Heidegger, M. Identität und Differenz. Pfullingen, 1990
Luhmann, N. Soziale Systeme. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1984
----------. "Bemerkungen zu 'Selbstreferenz' und 'Differenzierung' aus Anlass von Beiträgen im Heft 6, 1992b der Zeitschrift für Soziologie". Zeitschrift für Soziologie 22-2(1993a), 141-146
----------. "Gesellschaft als Differenz: Zu den Beiträgen von Gerhard Wagner und von Alfred Bohnen in der Zeitschrift für Soziologie Heft 4 (1994). Zeitschrift für Soziologie 23-6 (1994), 477-481
Wagner, G.; H. Zipprian. "Identität oder Differenz? Bemerkungen zu einer Aporie in Niklas Luhmanns Theorie selbsreferenzieller Systeme". Zeitschrift für Soziologie 21(1992), 394-405
Gil, Gilberto. Gilberto Gil. Seleção de textos, notas, etudos biográfico, histórico e crítico e exercícios por Fred de Góes. Colaboração L. Góes u. N. Motta. São Paulo: Abril Educação 1982
Veloso, Caetano. Tropical truth: a story of music and revolution in Brazil. Ed. B. Einzig. Übers. Sena, I. New York: Alfred a. Knopf 2002 (Verdade tropical. São Paulo: Companhia das Letras, 1997. (Literatura comentada)
Behrens, Roger. Tropicalismo!Oder: Musik zur Kritik der gegenwärtigen Brasilienmode. SoZ- Juli 2004, 20
Caldas, W. Iniciação à Música Popular Brasileira. São Paulo: Ática 1985 (Série Princípios)
Campos, Augusto de. Balanço da Bossa e outras bossas. São Paulo: Perspectiva 4a. Ed. 1986 (1968)
-----------. "O passo à frente de Caetano Veloso e Gilberto Gil", op.cit. 141.149
-----------. "A explosão de Alegria, Alegria", op.cit. 151
-----------. "Viva a Bahia-Ia-Ia!", op.cit. 159-172
-----------. "Tropicália", op.cit. 173-174
-----------. "Conversa com Gilberto Gil", 189-198
-----------. "Conversa com Caetano Veloso", 199-207
Denzin, N.K.."Problems in analising elements of mass culture: notes on the popular song and other artistic production". American Journal of Sociology 75/6 (Chicago 1969), 1035-1038
Efegê, J. (pseud. João Ferreira Gomes). Figuras e coisas da música popular brasileira, 2 vols. Rio de Janeiro: FUNARTE 19769
Enciclopédia de Música Brasileira, Erudita, Folclórica e Popular. São Paulo: Art 1977
Favaretto, C.F.. Tropicália, Alegoria, Alegria. São Paulo: Kairós 1979
Gil, G..Nova História da Música Popular Brasileira. São Paulo: Abril Cultural 1977
Homem de Mello, J. E.. Música Popular Brasileira. São Paulo: USP 1976
Jacob, G.. Musik macht Differenz, in: Off Limits 10/95
Johnstone, J; Katz, E.. "Youth and popular music: a study in the Sociology of taste". American Journal of Sociology 62 (Chicago 1957), 563-568
Martins, J.B. Antropologia da música brasileira. São Paulo: Obelisco 1978
Martins, R. A rebelião romântica da jovem guarda. São Paulo: Fulgor 1966
Medina, C.A. de. Música Popular e Comunicação: um ensaio sociológico. Petrópolis: Vozes 1973
Motta, N. Música, Humana Música. Rio de Janeiro: Salamandra 1980
Muggiati, R. Rock: o grito e o mito. A música pop como forma de comunicação e contracultura. 4a. ed. Petrópolis: Vozes, 1983 (1973)
Neves, P. Mixagem: o ouvido musical do Brasil. São Paulo: Max Limonad 1985
Passos, C..Música Popular Brasileira. Recife: Universidade Federal de Pernambujco 1968
Ramo Gomes de Lima, Severino do. "A língua na língua: uma análise semiológica da música Língua de Caetano Veloso". A. A. Bispo (Hg.). Anais do Primeiro Congresso Brasileiro de Musicologia. Colonia: ISMPS 1991, 275-278
Ramos Tinhorão, J. Música Popular: um tema em debate. Rio de Janeiro: Saga 1966
-----------. Música Popular: Teatro & Cinema. Petrópolis: Vozes 1972
-----------. Pequena História da Música Popular Brasileira. São Paulo: Círculo do livro, s/d
-----------. Música Popular – do gramofone ao rádio e TV. São Paulo: Ática 1981
-----------. Pequena história da música popuzlar – da modinha ao tropicalismo, 5a. ed. Rev. E aum. São Paulo: Art 1986
Rösing, Helmut (ed.). Was ist „Populäre“ Musik? - Überlegungen in eigene Sache. Beiträge zur Popularmusikforschung. Karben 1996
Romano de Sant'Anna, A. Música Popular e moderna poesia brasileira, 3a. ed..Petrópolis: Vozes 1986
Schreiner, C. Música Popular Brasileira. Handbuch der folkloristischen und der populären Musik Brasiliens. 3a. Überarbeitete und erg. Auf. 1985. Darmstadt: Tropical Music 1985
Souza, T. de. O som nosso de cada dia. Porto Alegre: L&PM 1983
-----------. Andreato, E.. Rostos e gostos da Música Popular Brasileira. Porto Alegre: L&PM 1979
Sovik, Liv.Popular Music as Brazilian Identity Discourse: Rap as Heir to Tropicalismo. Inter-disciplinary conference on Languages and Discourses, Communities and Selves, Values and Representations. Salvador: Faculdade de Comunicação, Universidade Federal da Bahia, 2004
Vasconcelos, A.. Raízes da MPB. Brasília: Martins/MEC 1977
Veloso, C. Alegria, Alegria. Rio de Janeiro: Pedra Q Ronca, 1977